FC Eisdorf - SV Förste

Ohne Christian Ehrhardt und Kai Hermann (Muskelfaserrisse) und Marc-Bastian Hermanski (Arbeit) fehlten uns die spielerischen Möglichkeiten, um Eisdorf vor Aufgaben zu stellen. Deshalb war man seitens der Gäste mit der Taktik angetreten, zunächst defensiv gut zu stehen.

Doch gleich zu Beginn der ersten Hälfte machte T. Hirschelmann mit einem satten Weitschuss zum 1:0 dieses Vorhaben zunichte. Vorausgegangen war ein Abspielfehler, der den Schützen in gute Schussposition brachte.

Förste ließ sich jedoch nicht schocken und hielt das Spiel in der Folge offen. Es entwickelte sich ein hart und zäh geführtes Mittelfeldspiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Bei den Gästen merkte man deutlich das Fehlen der Aufbauspieler, denn Spielfluss kam nicht so richtig auf. Die wenigen Chancen resultierten meist auf Einzelaktionen. D. Stein hatte mit einem Schuss und einem Kopfball zwei Möglichkeiten, brachte ab jeweils zu wenig Druck hinter den Ball. J. Henneckes harter Schuss von halblinks verfehlte knapp das Tor. So blieb es bis zur Halbzeit beim 1:0.

In Halbzeit zwei erhöhte Förste den Druck, Eisdorf kam nur noch selten vor das Gästetor. Jedoch war wie schon in der ersten Halbzeit das Fehlen spielerischer Elemente deutlich sichtbar. Es gab zwar mehrere turbulente Szenen im Eisdorfer Strafraum, jedoch waren keine klaren Spielzüge und Möglichkeiten erkennbar. Dennoch waren der SV in dieser Phase dem Ausgleich näher als Eisdorf dem 2:0.

In der 66. Minute leistete sich die Förster Defensive ihren einzigen Fehler, ein Diagonalpass landete direkt beim Gegner. Das folgende Anspiel in die Spitze war stark abseitsverdächtig und die anschließende Kombination schloss Eisdorf zum 2:0 ab. Ein ärgerliches Tor in dieser Phase.

Förste öffnete nun die Defensive, löste die Viererkette auf und drängte auf den Anschluss. Dies nutzten die Hausherren eiskalt zu brandgefährlichen Kontern. In der 85. und 87. Minute führten diese durch Tore von M. Schmidt und N. Meissner zum Endstand von 4:0.

Fazit: Bis zum "ärgerlichen" 0:2 - Fehlpass und Abseits – hat sich der SV taktisch noch recht ordentlich verkauft. Das Öffnen der 4er-Kette hat dann - wie schon im Spiel gegen Hütte - nicht den erhofften und erwünschten Erfolg gebracht, sondern Räume für die schnellen Eisdorfer Spitzen, welche diese zu den Treffern drei und vier nutzten. Außer dem Fehlen der drei Kreativkräfte kam eine unerklärliche Ungenauigkeit im Aufbauspiel dazu, welche es den Hausherren recht einfach machte, einen am Ende zu hohen aber verdienten Sieg einzufahren.

Die Förster Fans haben gestern eine tolle Unterstützung für die Mannschaft gebracht, bleibt zu hoffen, dass das auch bei Heimspielen so weiter geht.

Kader: M. Bornemann, J.-L. Rother (73. Min. B. Walter), C. Stein, P. Wägener,  D. Grahmann (71. Min. P. Alff), C. Rittmeier, D. Singer, I. Chakimov, J. Hennecke, D. Stein, R. Wohlebe.

Bericht: Axel Ehrhardt